Die Kartografiertürme sind auch in The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom wieder ein wichtiger Bestandteil des Spiels. Ähnlich wie im Vorgänger Breath of the Wild haben die Türme die Funktion, die Karte zu enthüllen. Um dies zu erreichen, müsst ihr die Türme finden, betreten und aktivieren.
Fundorte: Alle Türme mit Karte finden und freischalten
Jeder Turm deckt das umliegende Gebiet auf der Karte auf und zeigt euch wichtige topografische Details wie Flüsse, Seen, Berge und Brücken. Indem ihr die Türme freischaltet, erhaltet ihr eine vollständige Übersicht über die Spielwelt.
Turm beim Spähposten
Der Turm beim Spähposten ist normalerweise der erste, den ihr in The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom freischaltet. Um den Turm zu erreichen und zu aktivieren, folgt ihr der frühen Hauptquest „Auf nach Hyrule!“ bis zum Spähposten. Anschließend setzt ihr euer Abenteuer fort, indem ihr die Quest „Das schwebende Schloss“ abschließt. Diese Quest führt euch zum Turm beim Spähposten und ermöglicht es euch, ihn zu aktivieren und somit die Karte in diesem Bereich aufzudecken.
Turm in der Ebene von Hyrule
In der Region der Ebene von Hyrule befindet sich der Turm, dessen Koordinaten bei -0753, -1019, 0064 liegen. Ihr könnt den Turm südlich vom Alten Umschlagplatz oder nordwestlich vom Komolo-See finden. Er steht auf einem Felsplateau, das von spitzen Holzpfählen umgeben ist. Sobald ihr den Turm erreicht, könnt ihr ihn aktivieren und die umliegende Gegend auf der Karte enthüllen.
Turm auf dem Tilio-Berg
Im Hyrule-Gebirge befindet sich der Turm auf dem Tilio-Berg, dessen Koordinaten bei -1901, 1243, 0297 liegen. Ihr könnt den Turm auf einem Felsplateau finden, das sich nordwestlich vom Neuen Stall von Maritta (oder vom Sinaqa-waka-Schrein) befindet. Auf dem Weg zum Turm werdet ihr auf Maronus treffen und die Episode „Maronus in der Patsche“ starten. Sobald ihr den Turm erreicht, könnt ihr ihn aktivieren und die umliegende Gegend auf der Karte enthüllen.
Turm auf dem Sahasra-Hügel
In der Region West-Necluda befindet sich der Turm auf dem Sahasra-Hügel, dessen Koordinaten bei -1344, -1170, 0166 liegen. Bevor ihr den Turm erreicht, werdet ihr auf den Orni Schnabuda treffen. Leider teilt er euch mit, dass sich die Tür zum Turm nicht öffnen lässt. Stattdessen möchte er in einer Höhle Pilze sammeln gehen. Folgt ihm in die Höhle, um ihn bei seinem Vorhaben zu unterstützen.
Turm im Pappel-Hochland
In der Region Prärie von Phirone befindet sich der Turm im Pappel-Hochland. Die Koordinaten lauten 0602, -2119, 0098. Auf den ersten Blick mag der Turm unscheinbar wirken, da man einfach zu ihm hinlaufen und ihn öffnen kann (besonders gut erreichbar vom Jiuk-um-Schrein aus). Allerdings könnt ihr ihn nicht aktivieren. Verlasst den Turm und ihr werdet den Nordbrunnen am Pappel-Hochland entdecken, aus dem Hilferufe zu hören sind.
Springt in den Brunnen und zieht eine Kiste, die in der Nähe der Felsen im Wasser liegt, heraus. In der Kiste befindet sich ein Ritter-Zweihänder, eine mächtige Waffe. Sprengt die Gesteinshaufen in der Umgebung, um den Weg freizumachen, und folgt dem Gang. Ihr werdet zu einem Gefangenen namens Kovda gelangen, der hier unten feststeckt. Kovda hat eine Falle ausgelöst und benötigt eure Hilfe, um zu entkommen. Er weist euch auf einen Höhleneingang in der Nähe hin, der euch weiterführen wird.
Turm im Zorana-Hochland
In der Region Quellen von Ranelle befindet sich der Turm im Zorana-Hochland. Die genauen Koordinaten lauten 2858, 0582, 0379. Der Turm ist am besten vom Dorf der Zoras aus zu erreichen, das ihr im Rahmen der Hauptquest „Untersuche die vier Regionen“ ohnehin besuchen werdet. Vom Dorf aus könnt ihr den Turm bereits sehen, er ist gut sichtbar in der Ferne. Macht euch auf den Weg und erklimmt den Turm, um ihn zu aktivieren und die umliegende Gegend auf der Karte aufzudecken.
Turm auf dem Ulri-Berg
In der Region Akkala-Hochebene befindet sich der Turm auf dem Ulri-Berg. Die genauen Koordinaten lauten 3493, 2019, 0188. Ihr könnt den Turm bequem zu Fuß erreichen. Wenn ihr zum Beispiel den Domsu’ino-Schrein in den Ruinen der Akkala-Festung entdeckt habt, ist es von dort aus nicht weit bis zum Turm im Norden. Folgt dem Weg in nördlicher Richtung und ihr werdet den Turm auf dem Ulri-Berg vor euch sehen. Erklimmt ihn, um ihn zu aktivieren und die umliegende Gegend auf der Karte zu enthüllen.
In den Quellen von Ranelle trefft ihr Haloda und seht, dass die Turmvorrichtung von einem gestohlenen Kakuda in der Luft gehalten wird. Ihr könnt das Biest am besten mit speziellen Pfeilen aus dem Himmel holen, da normale Pfeile nicht ausreichen. Rüstet euren Bogen mit ZR aus und verwendet Flederbeißeraugen, um Pfeile herzustellen, die ihr Ziel verfolgen. Trefft den Kakuda, um die Vorrichtung zurückzuerlangen und bringt sie zum Turm, wo Haloda sie reparieren kann. Anschließend könnt ihr den Turm ganz normal aktivieren.
Turm in der Schlucht von Eldin
In der Schlucht von Eldin befindet sich der Turm, den ihr während der Hauptquest auf dem Weg nach Goronia erreichen werdet. Um zum Turm zu gelangen, müsst ihr ein wenig über die Berge klettern, aber sie sind nicht besonders steil oder schwierig zu überqueren. Ihr solltet relativ mühelos zum Turm gelangen können. Beim Turm trefft ihr erneut auf Haloda, der euch berichtet, dass ein großes Trümmerstück vom Himmel gefallen ist und die Turmspitze abgerissen hat. Ihr müsst einen Weg von oben finden, um den Turm zu betreten.
Glücklicherweise stürzt in der Nähe des Turms ein Stück Gestein vom Himmel. Richtet euren Blick nach oben und nutzt die Zeitumkehr, sobald das Trümmerstück fällt. Klettert auf den Felsen und nutzt erneut die Zeitumkehr, um euch in die luftigen Höhen zu katapultieren. Gleitet mit dem Segel in den Turm, aktiviert die Apparatur, um die Tür zu öffnen, und erledigt den Rest der Aufgabe.
Turm in den Deubran-Ruinen
Im Wald von Hyrule befindet sich der Turm in den Deubran-Ruinen. Die genauen Koordinaten lauten 0343, 3133, 0180. Der Turm liegt auf einer Insel, die sich nördlich des Hyrule-Waldes und des Makoro-Flusses befindet. Ihr könnt die Insel erreichen, indem ihr das Parasegel nutzt, um das Gelände zu überqueren. Nachdem ihr den Turm erreicht habt, informiert euch der Orni Schnabuda, dass die Vorrichtung nicht bedient werden kann, da etwas die Oberseite des Turms blockiert. Um das Hindernis zu überwinden, könnt ihr die schwebenden Plattformen neben dem Turm nutzen. Mithilfe des Deckensprungs könnt ihr auf die Plattformen gelangen und die Raketen verwenden, um das Blockadeobjekt zu entfernen.
Turm am Karuga-Pass
In den Hebra-Bergen befindet sich der Turm am Karuga-Pass, der sich nördlich vom Dorf der Orni befindet. Während der Hauptquest „Tulin aus dem Dorf der Orni“ werdet ihr auf dem Weg zum Turm vorbeikommen. Der Turm steht auf einem kleinen Berg, sodass ihr nicht viel klettern müsst. Allerdings sind rundherum gefährliche Stacheln, die auch den Eingang zum Turm blockieren. Um die Stacheln zu beseitigen und den Turm am Karuga-Pass in den Hebra-Bergen zu betreten, könnt ihr sie mit Feuerfrüchten oder auf andere Weise verbrennen. Sobald ihr etwas zum Verbrennen dabei habt, gibt es keine weiteren Hindernisse und ihr könnt den Turm ganz normal aktivieren.
Turm im Zuzukiki-Schneefeld
In den Hebra-Bergen befindet sich der Turm im Zuzukiki-Schneefeld. Er steht auf einem verschneiten Plateau, das nicht leicht zu betreten ist. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Turm zu erreichen. Wenn ihr südlich vom Turm schaut, könnt ihr eine kaputte Brücke sehen, die herabhängt.
Eine der einfachsten Möglichkeiten, den Turm im Zuzukiki-Schneefeld zu erreichen, ist es, ein paar Brückenstücke daneben zu sichern, sie zu verbinden und dann auf sie zu klettern. Dadurch könnt ihr den Turm erreichen und nach oben gelangen. Eine andere Option besteht darin, aus nordwestlicher Richtung zu kommen und die Konstruktionen in diesem Bereich zu bewältigen. Besiegt die Hindernisse, klettert auf die benachbarte Säule und ihr könnt mithilfe des Gleitsegels zum Turm hinübergleiten. Aktiviert ihn anschließend wie gewohnt, da es keine weiteren Hindernisse gibt.
Turm auf der Ranelle-Spitze
Auf der Ranelle-Spitze befindet sich der Turm, der auf einem Berg steht und am besten von der Ostseite aus erklommen wird. Der Aufstieg ist nicht zu steil und es gibt einen Weg, jedoch trefft ihr auch auf einige Gegner, darunter die rot-schwarzen Hände, die mit Miasma gefüllt sind. Nähert euch dem Turm von der Ostseite aus, da das Klettern aufgrund der Vereisungen am Plateau sehr schwierig ist. Sobald ihr den Turm erreicht habt, müsst ihr nichts weiter tun, als ihn zu aktivieren. Die eigentliche Herausforderung besteht darin, den Turm überhaupt zu erreichen und die Gegner auf dem Weg zu besiegen.
Turm in den Labella-Sümpfen
In der Region Ost-Necluda befindet sich der Turm in den Labella-Sümpfen. Die genauen Koordinaten lauten 2419, -2762, 0222. Der Turm ist relativ leicht zu erreichen, da ihr nicht viel klettern oder ähnliches müsst. Das einzige Hindernis sind die Dornen, die den Turm umgeben und das Betreten erschweren. Ihr könnt sie jedoch einfach beseitigen, indem ihr eine Feuerfrucht werft, um sie zu verbrennen. Sobald die Dornen entfernt sind, stellt euch in den Turm und lasst euch hochschießen. Aktiviert den Turm wie gewohnt und setzt euer Abenteuer fort.
Turm im Gerudo-Tal
In der Region Gerudo-Hochebene befindet sich der Turm im Gerudo-Tal. Er ist nicht schwer zu erreichen, aber die Vorrichtung zum Aktivieren des Turms ist kaputt, wie so oft. Vor der Tür des Turms werdet ihr ein hölzernes Baugerüst entdecken, an dessen Unterseite ihr auf Haloda trefft. Sprecht mit ihm und er teilt mit, dass auch der Aufzug, auf dem ihr steht, kaputt ist. Es ist wieder einmal eine Aufgabe für Haloda.
Um Haloda nach oben zu bringen, müsst ihr den Aufzug reparieren und dabei improvisieren. Klettert zurück nach oben und ihr werdet einen Griff zum Ziehen sehen, auf den auch Haloda hinweist. In der Nähe des Turms steht ein Materialdepot mit verschiedenen Bauteilen. Hängt einfach drei der Würfel an den Griff und das Gewicht sollte ausreichen, um Haloda nach oben zu befördern. Sobald er den Turm repariert hat, bedankt er sich, indem er euch eine Portion Kühlungs-Dampfpilze schenkt. Diese bieten fünf Minuten lang Hitzeschutz und sind eine praktische Belohnung für eure Hilfe.
Turm in der Gerudo-Hochebene
In der Gerudo-Hochebene befindet sich der Turm, dessen genaue Koordinaten bei -3959, -1313, 0422 liegen. Der Turm steht nicht besonders hoch oder an einer ausgefallenen Stelle, was das Klettern erleichtert. Die einfachste Möglichkeit, ihn zu erreichen, besteht darin, vom Turm im Gerudo-Tal aus zu schweben. Mit genug Ausdauermedizin könnt ihr direkt zum Turm fliegen und neben ihm landen. Leider ist der Turm komplett eingeschneit und der Eingang nicht zugänglich, wie auch das Tagebuch von Schnabuda im Zelt belegt. Stattdessen könnt ihr die Höhle am Elmeda-Plateau betreten und dort weitere Notizen und Vorräte finden. Nehmt ein Brett, legt es ins Wasser und stellt euch darauf. Das Brett wird euch automatisch zur nächsten Station bringen. Kurz vor dem Wasserfall könnt ihr den Mayoi besiegen und sein Signum einsammeln.
Nach dem Wasserfall kommt das Floß unter einer hölzernen Stützstruktur zum Stehen. Hier könnt ihr den Deckensprung nutzen, um den Turm zu betreten. Möglicherweise müsst ihr das Floß mit der Hand ein wenig umsetzen, um den Sprung zu schaffen. Betretet den Turm, aktiviert die Apparatur im Inneren und der Turm ist nun freigeschaltet. Damit habt ihr eine weitere Etappe eurer Reise erfolgreich abgeschlossen.